Regelwerk

PCTL-Regelwerk

§1 - Allgemeine Voraussetzungen

 

Folgende Voraussetzungen müssen für eine Teilnahme an der PCTL vorliegen:

  • Ein PC oder Notebook
  • Alternativ: Aktuelle Xbox oder Playstation mit aktiviertem Crossplay
  • Eine stabile Internetverbindung
  • Die aktuelle Version von EA FC
  • Ein Discord-Konto

 

§1.1 - Verhalten & Etikette

Ein gepflegter Umgangston ist für die Teilnahme an der PC-Transferliga essentiell. Bitte seid immer höflich zu allen Spielern. Beleidigende und respektlose Nachrichten, egal ob privat oder öffentlich, werden geahndet.

Auch kritische Äußerungen über Transferabwicklungen anderer Teams sind zu unterlassen. Solltet ihr einen Transfer für diskussionswürdig betrachten, so wendet euch bitte an einen Transferadmin mit eurem Anliegen.

Sollte euch ein unerwünschter Umgangston entgegengebracht werden, so kontaktiert bitte euren Ligaleiter, den Communityadmin oder den Inhaber, ggf. mit einem Screenshot des Chatverlaufs.  So können wir uns mit der Person in Verbindung setzen und Maßnahmen ergreifen.

 

§1.2 Doppelaccounts

Doppelaccounts sind generell verboten, und werden mit einem dauerhaften Ausschluss sanktioniert. Sollten mehrere Accounts pro Haushalt notwendig sein, zum Beispiel bei Geschwistern oder einer Wohngemeinschaft, muss eine Anmeldung dessen sowie eine Genehmigung von dem Inhaber oder dem Communityadmin eingeholt werden.

Hier gilt trotz einer Genehmigung, dass keine Transfers und sonstige Absprachen untereinander erlaubt sind. Andersfalls behält sich das Adminteam vor, beide Accounts permanent auszuschließen.

 

§1.3 Strafpunkte

Verschiedene Verstöße können zu unterschiedlichen Strafen führen. Die Anzahl der Strafpunkte (SP), die in solchen Fällen vergeben werden, wird im Folgenden beschrieben:

Offene Ligaspiele am Ende einer Halbsaison ohne Nachweis: 1 SP pro offenem Spiel
Offene Pokalspiele am Ende der Deadline ohne Nachweis: 1 SP pro offenem Spiel
Nachweislich unsportliches Verhalten im Spiel (mehr als 6 Tore, Zeitspiel, etc.): 2 SP
Anschuldigung anderer Trainer (öffentlich oder nachweislich privat): 2 SP
Beleidigung, Anfeindung, Provokation, Blockieren oder vulgäre Sprache: 2 SP
Spieler handeln mit falschem Marktwert: 1 SP

Hinweis: Strafpunkte haben eine Gültigkeit von 15 Wochen, das entspricht einer kompletten Saison.

Die Anzahl der Strafpunkte eines Trainers ist im Vereinsprofil sichtbar. Die Strafpunkte sind trainerbezogen, das heißt, sie bleiben auch bei einem Teamwechsel beim betreffenden Trainer bestehen. In einer Saison dürfen maximal 12 Strafpunkte angesammelt werden. Dabei gelten folgende Regelungen:

- Bei 7 Strafpunkten tritt eine Teamwechsel- und Transfersperre in Kraft, bis die Strafpunkte wieder unter 7 fallen.
- Bei 12 Strafpunkten wird dem Trainer der Verein entzogen. 

 

§2 - Aktivitätspflicht

Um einen geregelten und fairen Wettbewerb für alle Teilnehmer der PCTL zu gewährleisten, ist die Einhaltung einer gewissen Aktivität jedes Trainers notwendig.

Hierbei ist es notwendig, dass man sich regelmäßig auf der Website einloggt und auch stets seine Mindestspiele erreicht. Die zu erreichende Mindestspielanzahl wird auf der Startseite und im Discord-Channel "Deadline" aufgezeigt. Auch eine regelmäßige Aktivität im Discord Chat, insbesondere bei eingehenden persönlichen Nachrichten oder Ankündigungen des Adminteams, wird vorausgesetzt.

Sollte keine ausreichende Aktivität vorliegen wird, nach Ermessen des Adminteams, eine Entlassung durchgeführt.

Im Falle einer längeren Abwesenheit sollte der Away-Kalender genutzt werden und es sollte sich frühzeitig intensiv um seine Spiele gekümmert werden sowie dem Gegner dies auch rechtzeitig mitteilen. Kontaktiert euren Ligaleiter frühzeitig bei Problemen (z.B. Gegner nicht erreichbar, technische Probleme, etc.) sowie bei längerer Abwesenheit, damit dieser entsprechend Bescheid weiß und handeln kann. Jeder Trainer kann sein Team freiwillig abgeben, indem er den zuständigen Ligaleiter kontaktiert.

 

§2.1 - Nachweise für Aktivitätsprämie

Sollte das Erreichen der Aktivitätsprämie trotz eurer Bemühungen nicht möglich sein, so habt ihr in der vorletzten Woche (keine Prämienauszahlung in der letzten Woche) einer Halbsaison die Möglichkeit durch das Einreichen entsprechender Nachweise bei eurem Ligaleiter die Aktivitätsprämie für diese Woche einzufordern. Auf den Nachweisen (v.a. Discord-Privatchatverläufe) muss dabei klar ersichtlich sein, dass ihr euch aktiv um das Absolvieren des Spiels bemüht habt. Die Nachweise sind optimalerweise Sonntags, nach der automatisierten Auszahlung der Aktivitätsprämie, bei eurem Ligaleiter oder über das Ticketsystem einzureichen.

 

§2.2 - Interimstrainer
Sollte aufgrund von Krankheit oder sonstigen privaten Gründen ein Trainer über einen längeren Zeitraum nicht aktiv FIFA spielen können, gibt es nun die Möglichkeit einen Interimstrainer einzustellen.

Der Interimstrainer ist ein Trainer, der noch kein Team hat und auf unserer Warteliste steht.

Sollte die Mindestspiele nach der Hälfte der aktuellen Spielrunde nicht erfüllt sein, wird der Interimstrainer entlassen und der originale Trainer oder ein anderer Interimstrainer eingesetzt. Kann er die Spiele nicht selbst absolvieren, werden die gespielten Spiele annulliert und alle Spiele als verloren gewertet. Entsprechend hat der Trainer, der sein Team an einen Interimstrainer vergibt ein Vetorecht bei der Auswahl des Interimstrainers.

Die übliche Vertragslaufzeit ist entweder eine halbe oder eine ganze Saison. Die Maximalvertragslaufzeit beträgt eine ganze Saison, d.h. maximal kann ein Interimstrainer für 1 Saison eingestellt werden. Danach kann der eigentliche Trainer wieder den Verein übernehmen, sollte er von dieser Option keinen Gebrauch machen, hat der Interimstrainer die Chance den Verein fest zu übernehmen. Tut er dies nicht wird das Team zur Teamtreue ausgeschrieben.

Interimstrainer haben eine Transfer-/Tausch- und Leihsperre, d.h. sie dürfen lediglich Spiele absolvieren.

Interimstrainer bleiben während ihrer gesamten Tätigkeit weiterhin auf der Warteliste stehen und werden auch weiterhin gemäß dieser berücksichtigt, sollte ein anderes Team frei werden.

 

§3 - Rund um das Spielgeschehen

Über das Menü „Mein Bereich“ -> „Offene Spiele“ könnt ihr eure ausstehenden Spiele einsehen, diese werden immer für eine Halbserie freigeschaltet. Die offenen Spiele müssen nicht in der angezeigten Reihenfolge absolviert werden. Bitte beachtet immer die von uns verkündete Deadline für die rechtzeitige Absolvierung dieser Spiele. Für Terminabsprachen schreibt ihr euren Gegner privat im Discord-Chat an. Sollte dieser mehrfach nicht auf eure Nachrichten reagieren, meldet dies eurem Ligaleiter am Ende der Hinrunde / Rückrunde mit einem Screenshot des Verlaufs.

Bitte prüft vor dem Spiel, ob alle Spieler spielberechtigt (keine Verletzung / keine Sperre) sind. Diese Spieler sowie Spieler, die bereits verkauft und nicht mehr in eurem Kader befinden, dürfen nicht eingesetzt werden. Sollten diese doch eingesetzt worden sein, könnt ihr durch Vorlage entsprechender Beweise (Screenshots, Videos etc.) bei eurem Ligaleiter eine 1:0 Wertung des Spiels für euch beantragen.

Ein Spiel muss im Online-Freundschaftsspiele-Modus gestartet werden. Hierzu muss der gegnerische Trainer vorher in Origin zu der Freundesliste hinzugefügt werden. Anschließend wird er mit individuellen Kadern zu einem Spiel eingeladen. Eine Anleitung, wie ihr einen anderen Trainer einladen könnt, findet ihr hier.

Alle Einstellungen von FIFA müssen unverändert bleiben. Hierbei ist darauf zu achten, dass mit der neuesten Kader-Datei gespielt wird. Die Kader-Datei könnt ihr hier herunterladen.

Ein Spiel muss nach Beendigung und vor dem Start des nächsten Spiels auf der Homepage eingetragen werden. Vorher darf nicht das nächste Spiel begonnen werden, ausgenommen davon sind Freundschaftsspiele.

Im Falle eines Verbindungsabbruchs, wird das Spiel wiederholt und nur die restlichen Spielminuten nachgeholt. Das Ergebnis und die Spielerereignisse der beiden Spielen wird dann kumuliert auf der Website eintragen. Sollte es vor dem Verbindungsabbruch eine Rote Karte gegeben haben, so wird bei dem Wiederholungsspiel zunächst mit demselben Spieler die Rote Karte reproduziert und daraufhin die verbliebenden Spielminuten nachgeholt.

 

§3.1 - Blitz-K.O

Wenn die maximale Differenz von 6 Toren erreicht wurde, tritt auf Wunsch des Unterlegenen die Blitz-K.O Regel in Kraft. Der zurückliegende Spieler kann das Spiel pausieren und dem Gegner signalisieren, dass er ein "Blitz KO" wünscht.

Wichtig: Das Spiel erst beenden, wenn der zurückliegende Spieler die Statistik abfotografiert hat, um sie im Nachhinein noch einzutragen zu können. Denn beim Abbruch des Spiels verschwindet auch die Statistik und ist nicht mehr aufrufbar.

Hinweis: Solltet ihr merken, dass ihr klar besser seid als euer Gegner, so bitten wir euch ihn nicht bereits in den ersten 30 Minuten abzuschießen, sondern die Tore auf die gesamte Spielzeit zu verteilen und dem Gegner auch Spielanteile zu gewährleisten. Beachtet dabei stets die maximal zulässige Tordifferenz von 6 Toren.

 

§3.2 - Verhalten im Spiel

Folgende Verhaltensregeln sind im Spiel zu befolgen:

Bei einem Freistoß ist das Positionieren eines Spielers im Raum hinter der Mauer oder auf der Torlinie untersagt.

Sollte man versehentlich dem Torwart blockieren, so muss man dem Gegner den Ball zurückgeben.

Das Spiel darf pausiert werden, wenn der Ball ruht (Ausnahme: Elfmeter) oder es keine Gefahrensituation besteht bzw. kein Gegner in der Nähe ist.

Das Blockieren des gegnerischen Torhüters bei einem Abschlag oder Abwurf aus der Hand ist untersagt. Auch das Ausnutzen eines Anstoß- oder Eckenbugs ist nicht erlaubt.

Übertriebenes Zeitspiel (Ball ständig hinten rumspielen) ist verboten.

Eine Abschlussregel in dem Sinne gibt es nicht, allerdings dürfen nur Ergebnisse mit maximal 6 Toren Differenz eingetragen werden. Wir appellieren hierbei aber an das Fairplay der Trainer, den Gegner nicht komplett abzuschießen.

Auch wenn wir hier nicht alle möglichen Bugs, Glitches und sonstige unfaire Aktionen auflisten, bitte denkt hierbei immer an ein faires Miteinander während und auch außerhalb des Spiels.

Hinweis: Sollte euch während des Spiels ein Fehlverhalten eures Gegners auffallen, dann meldet dies bitte im Nachgang eurem entsprechenden Ligaleiter oder einem anderen Mitglied aus dem Adminteam. Sofern die Möglichkeit besteht, versucht das Fehlverhalten aufzunehmen (Aufnahmeprogramm, XBOX-Gamebar, Screenshot etc.). Nur so ist eine Überprüfung mit anschließender Ahndung des Fehlverhaltens möglich.

 

§3.3 - Ergebnismeldung

Nach einem absolvierten Spiel trägt der Sieger das Ergebnis auf der Homepage ein. Sollte das Spiel unentschieden ausgehen, so meldet die Heimmannschaft das Ergebnis.

Wir empfehlen das Spiel direkt nach dem Apfiff einzutragen. Bei der Eintragung des Ergebnisses sind die Statistiken korrekt zu erfassen, nachweislich falsch eingetragene Spiele (zu eigenen Gunsten) können mit Strafpunkten geahndet werden.

Nach der Ergebnismeldung besteht die Möglichkeit euren Gegner in verschiedenen Punkten zu bewerten. Achtet dabei bitte auf eine freundliche, faire und objektive Bewertung. Bei klarem Fehlverhalten des Gegners ist zudem direkt der jeweilige Ligaleiter zu kontaktieren (vgl. Abschnitt 3.2 "Verhalten im Spiel"). Solltet ihr mit eurer erhaltenen Bewertung nicht einverstanden sein, wendet euch ebenfalls direkt an euren zuständigen Ligaleiter.

 

§3.4 – Spielerverletzungen

Nach der Eintragung eines Spiels können sich Spieler verletzen. Dies wird nicht von FIFA festgelegt, sondern durch einen Zufallsmechanismus. Dieser Mechanismus ermittelt sowohl Spieler als auch Art und Dauer der Verletzung anhand festgelegter Wahrscheinlichkeiten. Bitte prüft vor dem Antritt eines Pflichtspiels, ob eine Verletzung oder eine Sperre eines Spielers vorliegt.

Jede Verletzung entspricht einer zufälligen Verletzungsart und kann von einem entsprechenden Arzt im Medizinzentrum behandelt werden.

Die Kosten sowie die Möglichkeit der Fortbildung der Ärzte können unter "Mein Bereich -> Medizinzentrum" oder hier eingesehen werden.

Wie viele Tage es benötigt, die Verletzung zu heilen, hängt von der Stufe des Arztes ab. Je nach Stufe kann der Arzt die Dauer der Verletzung um 1 Spiel reduzieren.

Sollte ein Arzt auf Fortbildung geschickt werden, so kann der Arzt für eine bestimmte Anzahl von Spielen nicht genutzt werden. Dies hängt von der Stufe der Fortbildung ab.

 

§3.5 - Spielersperren

Sollte ein Spieler innerhalb eines Pflichtspiels eine Karte erhalten, so wird dies bei der Ergebniseintragung festgehalten. Bei jeder 3. gelben Karte sowie bei einer gelb-roten Karte wird der Spieler für 1 Pflichtspiel gesperrt. Bei einer roten Karte gilt die Sperre sogar für 3 Spiele.

Die Sperre wird immer für das nächste Spiel gemäß Spielplan ausgesprochen, das bedeutet, dass dieser Spieler nicht zwangsläufig für das nachfolgende Spiel gesperrt ist. Für welches Spiel der Spieler gesperrt ist, seht Ihr unter "Mein Bereich -> Offene Spiele".

Hinweis: In den nationalen sowie internationalen Pokalen gelten die Sperren für das nachfolgende Spiel, der Spielplan wird hierbei nicht beachtet.

Für jede erhaltene Karte wird eine Strafgebühr fällig: 50.000€ bei gelb, 150.000€ bei gelb-rot und 300.000€ bei rot. Diese wird nach der Spieleintragung automatisch von dem Konto des Vereins abgezogen.

 

§3.6 - Merchandising-Verkauf

Nach einem Spiel werden zufällig Fanartikel, die ihr in eurem Lager vorrätig habt, verkauft und somit weitere Einnahmen generiert.

Hinweis: Der Verkauf von Fanartikeln ist allerdings nur möglich, wenn Fanartikel auf Lager liegen (also im Vorfeld produziert wurden) und der Fanshop mindestens auf Stufe 1 ausgebaut wurde.

Nach jedem Ausbau erhöht sich der Erlös der verkauften Artikel. Die Kosten für den Ausbau des Fanshops sowie die Einnahmen seht Ihr unter "Mein Bereich -> Stadionumfeld" oder hier.

 

§3.7 - Pokalwettbewerbe

Sollte es in der K.O-Runde der Pokalwettbewerbe zu einem Gleichstand kommen, wird ein weiteres Spiel begonnen. Die ersten 30 Minuten entsprechen der Verlängerung, sollte es danach immer noch unentschieden stehen so wird nach dem Golden Goal Modus weitergespielt, welcher das Elfmeterschießen ersetzt.

Bei Begegnungen im DFB-Pokal wird bei der automatischen Auslosung der Begegnungen immer das Heimrecht dem Team aus der niedrigeren Liga zugesprochen. Bei gleicher Liga zählt der Prestige-Wert. Durch die daraus resultierenden Ticket-Einnahmen für Heimspiele soll eine geringe finanzielle Stärkung kleinerer Teams erzielt werden.

 

 

§4 - Finanzsystem

Das Finanzsystem umfasst die wirtschaftlichen Aspekte der PC-Transferliga wie Spielergehälter, Sponsoren und Prämien. Zahlreiche Aktionen der Trainer haben Auswirkungen auf das Budget des Teams, welche jederzeit über dem persönlichen Kontoauszug einzusehen sind. Das Finanzsystem könnt ihr hier einsehen.

Wichtig: Zum Ende einer Transferperiode muss das Budget im positiven Bereich liegen! Sollte dies nicht gewährleistet sein, so kann das Adminteam dies sanktionieren.

 

§4.1 - Spielergehälter

Anteilig werden nach jedem Ligaspiel Spielergehälter von dem Budget abgezogen.

Die Höhe der Spielergehälter richtet sich nach dem Gesamt-Marktwert eures Teams. Pro Periode (Rückrunde / Hinrunde) wird ein Prozentsatz des Team-Marktwertes als zuzahlendes Spielergehalt abgezogen.

 

§4.2 - Haupt- und TV-Sponsoren

Die PC-Transferliga steht aufgrund der weltweiten Attraktivität mit zahlreichen Sponsoren in Verbindung. Dadurch können diese jedem Team zu Saisonbeginn eine finanzielle Unterstützung anbieten, im Gegenzug erwartet der ausgewählte Hauptsponsor einen zu erreichenden Tabellenplatz am Saisonende. Der TV-Sponsor dagegen unterstützt den Verein für jeden erreichten Punkt.

Hinweis: Nach einer Teamübernahme kann der neue Trainer des Teams den Sponsor von einem Admin nach unten korrigieren lassen. Dies muss allerdings vor seinem ersten Spiel geschehen.

Sollte ein Trainer bis zum Saisonstart keinen Sponsor ausgewählt haben, so wird Ihm automatisch der Hauptsponsor 15-16 sowie der TV Sponsor Ski zugeteilt.

Wichtig: Sollte man das vertraglich festgelegte Ziel, gemäß dem erreichten Tabellenplatz, nicht erreicht worden sein, könnte eine Vertragsstrafe von dem Budget abgezogen werden.

Einen Überblick der Haupt- und TV-Sponsoren findet ihr hier.

 

§4.3 - Prämien

Am Ende der Saison werden Prämien für das Erreichen bestimmter Platzierungen in der Liga verteilt.

Auch für das Erreichen bestimmter Runden im nationalen sowie internationalen Pokal erhält man eine Rundenprämie.

Die aktuellen Platzierungs- und Rundenprämien könnt ihr jederzeit hier einsehen.

 

§4.4 - Trainerstabskosten

Ein Team wird nicht nur von einem Trainer betreut, sondern ebenfalls von einer Reihe weiteren Experten im Trainerstab. Die Unterhaltskosten für den Trainerstab werden prozentual anteilig aus dem Gesamt-Marktwertes des Teams berechnet und am Saisonende von dem Budget abgezogen.

 

§5 - Transfersystem

Unser umfassendes Transfersystem bietet euch die Möglichkeit euer Team nach euren individuellen Vorstellungen zusammenzustellen.

Die Transferfenster befinden sich in der Winterpause und in der Sommerpause. Transfers während eines Transferfensters werden stets direkt abgeschlossen.  In der Regel habt ihr zudem während der Transferperioden die Möglichkeit auf Spieler im Auktionshaus zu bieten.

Tausch-, Kauf- und Leihgeschäfte könnt ihr jederzeit mit anderen Trainern vereinbaren, also auch während der Saison. Allerdings wechseln die Spieler erst mit Beginn der Transferperiode in euer Team.

Einzig Käufe und Verkäufe von der Spielerbank (Vereinslose Spieler) werden stets sofort abgeschlossen.

Bei jeder Art des Transfers wird eine Transfergebühr fällig, welche sich prozentual aus der Höhe des Transferwertes errechnet.

Transfervorgänge werden von unserem Transferadmin kontrolliert. Bei Fragen und Problemen hinsichtlich eines Transfers könnt ihr euch jederzeit an ihn wenden. Von öffentlichen Kommentaren und Anschuldigungen zu Transfers von anderen Vereinen ist abzusehen!

Um Paketverkäufe zu vermeiden, ist die Anzahl der maximal transferierbaren Spieler zwischen zwei Vereinen pro Saison auf 3 Spieler begrenzt. Dies betrifft Tausch-, Leih- und Kaufgeschäfte.

Tausch-, Kauf- und Leihgeschäfte könnt ihr jederzeit mit anderen Trainern vereinbaren, also auch während der Saison. Allerdings wechseln die Spieler erst mit Beginn der Transferperiode in euer Team. Beachtet hierbei jedoch, das Transfers nur nach zufvor durch euch geprüfte aktuelle Markwerte durchgeführt werden dürfen.


§5.1 - Transfers

Transfers bilden eine Möglichkeit neue Spieler zu verpflichten bzw. Spieler des eigenen Teams zu verkaufen.

Für Transfers gelten festgelegte Transfergrenzen (Mindestablöse / Maximalablöse). Diese richten sich nach dem Alter und der Stärke des jeweiligen Spielers und sind im Spielerprofil einsehbar.

Transfers außerhalb der definierten Transfergrenzen werden automatisch vom System blockiert.

Hinweis: Beachtet bei Transfers stets eurer Budget und eure Kadergröße. Spieler bei einem anderen Team zu parken, um die Kadergrößen- und Leihregeln zu umgehen, ist nicht erlaubt. Auch ist es verboten, Geld zu schieben. 

 

§5.2 - Leihen

Jeder Trainer hat die Möglichkeit gleichzeitig 3 Spieler zu verleihen bzw. 3 Spieler zu leihen.

Möglich sind dabei eine Leihdauer von einem halben Jahr oder einem Jahr.

Der verleihende Verein kann für die Leihe eines Spielers eine Leihgebühr festsetzen. Die maximale Leihgebühr richtet sich dabei nach der Dauer des Leihgeschäfts und dem Marktwert des entsprechenden Spielers.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Kaufoption zu vereinbaren. Dadurch hat der Verein, der einen Spieler leiht, die Möglichkeit während der Dauer der Leihe den Spieler für die zuvor festgelegte Ablöse zu verpflichten.

Auch können Leihen mit einer Kaufpflicht vereinbart werden. Bei einer solchen Vereinbarung ist der ausleihende Verein verpflichtet, den Spieler nach Ablauf der Leihperiode obligatorisch zu kaufen. Vereine müssen daher sicherstellen, dass ihr Budget nach Ende der Leihperiode ausreichend ist, um den Transfer zu finanzieren. Bei Nichterfüllung der Kaufpflicht müssen Vereine mit Sanktionen rechnen.

 

§5.3 - Tauschgeschäfte

Tauschgeschäfte geben euch die Möglichkeit Spieler mit anderen Vereinen zu tauschen.

Setzt ihr einen Spieler auf den Tauschmarkt gebt ihr anderen Vereinen die Möglichkeit Tauschangebote für diesen und weitere Spieler zu senden, die nicht als unverkäuflich markiert sind.

Für Tauschgeschäfte ist mindestens ein 1 vs. 1 Tausch erforderlich, maximal könnt ihr 3 vs. 3 Spieler gegenseitig tauschen. Alle dazwischenliegenden Kombinationen sind natürlich auch möglich.

Auch bei Tauschgeschäften gibt es definierte Transfergrenzen, welche sich prozentual aus dem Gesamtmarktwert der Wunschspieler berechnen. Angebote außerhalb der Transfergrenzen werden automatisch vom System abgelehnt.

Zusätzlich zu den Spielern habt ihr die Möglichkeit noch einen Geldbetrag anzubieten, um beispielsweise so die vorgeschriebenen Transfergrenzen einzuhalten bzw. euer Angebot zu verbessern.

Hinweis: Beachtet bei Tauschgeschäften stets eure Kadergröße und euren Kontostand.

 

§5.4 - Vereinslose Spieler

Möchtet ihr Spieler verkaufen, so habt ihr die Möglichkeit diese auch an die Spielerbank ("Vereinslose Spieler") zu verkaufen. Allerdings erhaltet ihr bei Verkäufen an die Spielerbank nur die Hälfte des Marktwertes des jeweiligen Spielers.

Möchtet ihr vereinslose Spieler kaufen, müsst ihr nicht den vollen Marktwert bezahlen, sondern bekommt diese günstiger.

Vereinslose Spieler wechseln jederzeit direkt in eurer Team, vorausgesetzt ihr habt noch Platz in eurem Kader.

 

§5.5 - Auktionen

Während einer Transferphase öffnet i.d.R. das Auktionshaus für ein paar Tage.

Dabei habt ihr die Möglichkeit wie bei einer Auktion auf ausgewählte Spieler zu bieten, die noch nicht in der PCTL vorhanden sind. Startpreis bei den Auktionen ist der Marktwert des entsprechenden Spielers.

Im Auktionsbereich (hier) könnt ihr dann durch Klicken des jeweiligen Buttons euer Gebot um 500k € / 1 Mio. € oder 2 Mio. € erhöhen. Ein abgegebenes Gebot kann nicht rückgängig gemacht werden. Wer nach Ablauf der Auktion das höchste Gebot abgegeben hat, erhält den Spieler. Wichtig: Bei den Auktionen gibt es keine max. Ablöse oder Begrenzung der Ablöse. Beachtet deshalb beim Bieten vor allem euren Kontostand, damit ihr nicht in die Gefahr einer Verschuldung geratet.

Einige Spieler haben eine Prestigegrenze. Liegt euer Prestige über der festgesetzten Prestigegrenze, so habt ihr keine Möglichkeit auf den Spieler zu bieten. Dies soll kleineren Vereinen die Chance geben, den Zuschlag für Spieler zu bekommen und so konkurrenzfähig zu bleiben.

 

§5.6 - Reichensteuer

Am Ende der Saison muss der Gewinn versteuert werden. Der zu versteuernde Betrag ist wie folgt ersichtlich: Mein Bereich -> Finanzzentrum.

 

§5.7 - Transfersperre

Neue Trainer besitzen nach Amtsantritt eine Transfersperre von 7 Tagen. Durch Freundschafts- und/oder Pflichtspielen gegen 5 unterschiedliche Gegner kann diese Sperre vorzeitig durch einen Admin aufgehoben werden.

 

§5.8 - Kadergröße

Für die Kadergröße sind folgende Grenzen definiert:

- insgesamt mindestens 19 Spieler

- insgesamt maximal 26 Spieler

davon:

- mindestens 2 Torhüter

- maximal 4 Torhüter

Die o.g. Grenzen gelten für euren aktuellen Kader. Verliehene Spieler zählen daher nicht zur Kadergröße, geliehene Spieler entsprechend schon. Spieler, die während der Saison von anderen Vereinen verpflichtet werden, zählen daher nicht zur aktuellen Kadergröße (aber zur Kadergröße des zukünftigen Kaders). Spieler, die von der Spielerbank verpflichtet werden, wechseln sofort zu eurem Verein und zählen daher zur aktuellen Kadergröße.

 

§5.9 - Scouting


Pro Saison wird ein Scout-Platz freigeschaltet. Die Freischaltung erfolgt mit Beginn der Rückrunde.

Das Scouting ist eine weitere Möglichkeit Spieler zu verpflichten, die noch nicht in der PCTL vorhanden sind. Der gescoutete Spieler wechselt erst zur neuen Saison zu deinem Verein.

Um einen Spieler zu scouten, musst ihr zunächst entsprechend seiner Nationalität im entsprechenden Land ein Scoutingbüro errichten. Je nach Ausbaustufe des Scouting-Büros erhöht sich das maximale Gesamtrating der verfügbaren Spieler. Maximal können Spieler mit einer Stärke von 74 gescoutet werden, minimal ab Stärke 60. Die Ausbaustufen unterteilen sich wie folgt:

Ausbaustufe 1: Spieler bis Stärke 66

Ausbaustufe 2: Spieler bis Stärke 69

Ausbaustufe 3: Spieler bis Stärke 72

Ausbaustufe 4: Spieler bis Stärke 74

Die Ausbaukosten des Scoutingbüros entsprechen dabei den Investitionskosten und sind abhängig vom jeweiligen Land. Populäre Länder mit einigen guten Spielern haben entsprechend höhere Ausbaukosten (max. 5 Mio. €) als Länder mit wenig guten Spielern (max. 1 Mio. €).

Erst wenn ihr das Scoutingbüro bis zur entsprechenden Stufe ausgebaut habt, könnt ihr Spieler der jeweiligen Stärke verpflichten. 

Für jedes Scoutingbüro fallen zudem Unterhaltungskosten an, die sich nach der Höhe der Ausbaukosten richten. Bei der Verpflichtung eines Spielers per Scout wird eine Ausbildungsgebühr in Höhe von 25% des Marktwertes fällig!

Solltet ihr ein Scouting-Büro nicht mehr benötigen, habt ihr die Möglichkeit dieses abzureißen und so einen Teil der Investitionskosten erstattet zu bekommen.

 

§5.10 - Marktwerte 

Die Marktwerte der Spieler werden regelmäßig geupdatet und richten sich nach der aktuellen Entwicklung des Spielers in der realen Fußballwelt.

Im Spielerprofil könnt ihr den Marktwert eines Spielers einsehen. Zudem ist dort auch eine Verlinkung zur Seite "transfermarkt.de" hinterlegt. Solltet ihr Abweichungen zwischen dem Marktwert des Spielers auf der Seite "transfermarkt.de" und dem Marktwert des Spielers in der PCTL feststellen, könnt ihr ebenfalls über das Spielerprofil durch Klick auf "Marktwertveränderung melden" uns die Veränderung mitteilen. Nach einer Überprüfung unsererseits wird dann der Marktwert entsprechend angepasst.

Sollte ein Spieler aus der FIFA Datenbank entfernt werden, kann über "Mein Kader" ein Ersatzspieler gesucht werden. Sollte dieser einen niedrigeren Marktwert besitzen, wird die Differenz erstattet. Wenn der Ersatzspieler nicht verpflichtet werden soll, kann der Marktwert des entfernten Spielers ausgezahlt werden.

 

§6 - Stadionumfeld

Zu einem erfolgreichen Team gehört es auch, das Stadionumfeld des Vereins zu pflegen. Hier stehen zahlreiche Möglichkeiten zum Ausbau des Stadionumfelds zur Verfügung, welche nicht nur finanziell einen entscheidenden Vorteil erbringen können.

Stadion- und Parkplätze

Sowohl die Zuschauerplätze als auch die Parkplätze des Vereins können ausgebaut werden. Die Preise pro Platz sowie die Erlöse werden hier angezeigt. Ebenfalls können die Plätze bei Bedarf wieder abgerissen werden, wobei hier nur ein Teil des Ausbaukosten zurücküberwiesen wird. Um den größtmöglichen Gewinn zu erzielen, sollten die Stadion- und Parkplätze immer gleichmäßig ausgebaut werden.

Bürogebäude

Durch den Ausbau des Bürogebäudes, können die Spielergehälter pro Saison reduziert werden. Das Bürogebäude kann bis zur Stufe 20 ausgebaut werden. Die Einsparungen sowie die Ausbaukosten pro Stufe können hier eingesehen werden.

Fanshop

Auch Verein-Merchandise kann produziert und zum Verkauf angeboten werden: Dafür steht der Fanshop zur Verfügung. Durch den Ausbau des Fanshops steigt auch der mögliche Erlös der verkauften Artikel. Für die Produktion fallen zunächst Kosten an, die durch die Einnahmen wieder gutgeschrieben werden. Der Verkauf der Fanartikel wird zufällig nach jedem Spiel berechnet, sofern Fanartikel auf Lager liegen.

Medizinzentrum

Nach jedem Spiel, kann sich ein Spieler verletzten (s. Spielerverletzungen). Jede Verletzung gehört einer bestimmten Verletzungsart an, für die im Medizinzentrum entsprechende Ärzte angestellt und ausgebildet werden können. Die Erfahrungsstufe eines Arztes entspricht hierbei der Anzahl an Spielen, die eine Verletzung verkürzt werden kann. Wenn eine Arztstufe ausgebaut wird, ist der Arzt für eine bestimmte Anzahl an Spielen auf Fortbildung. Es fallen bei jeder Behandlung eines Facharztes Behandlungskosten an, die direkt vom Konto abgezogen werden. Auch das Medizinzentrum kann ausgebaut werden, wobei hier pro Ausbaustufe die Verletzungsrate reduziert werden kann.

Reisebüro

Das Reisebüro generiert Einnahmen für Auswärtsspiele. Diese Einnahmen richten sich nur Prozentual von den eingenommenen Gelder des Stadions. Das Reisebüro kann bis Stufe 20 ausgebaut werden, jede Ausbaustufe kostet 1 Million PCTL-Euros. Für jede Stufe steigt die Prozentzahl (maximal auf 40 %) für die Anzahl der Ticketbuchungen für die Auswärtsspiele. Diese sind an die Zuschauerkapazität eures ausgebauten Stadions gekoppelt. Jeder dieser Zuschauer wird ein Auswärtsticket für 20€ verkaufen, aber die Anzahl der verfügbaren Tickets ist bekanntermaßen bei Auswärtsspielen stark begrenzt.

 

§7 - Teamtreue

Jeder Trainer besitzt einen Teamtreue-Wert. Dieser Wert zeigt an, wie lange ein Trainer bei seinem aktuellen Verein spielt.

Bei einer Entlassung werden die Teams zur Teamtreue im Forum ausgeschrieben und werden unter Berücksichtigung des Teamtreue-Wertes vergeben. Teamtreue-Teams werden automatisch bei Entlassung im Forum ausgeschrieben und werden unter den dort angegebenen Bedingungen vergeben. Bei mehreren Bewerbungen mit dem gleichen Teamtreue-Wert, werden weitere Kriterien mit einbezogen (Prestige bei Teamübernahme, Anzahl absolvierter Ligaspiele).

Für diese Teams darf man sich nur bewerben, sofern man die Mindestspiele aus der Vorwoche erreicht hat. (Ausnahmen sind Awaymeldungen). Des Weiteren muss man mindestens 30 Tage lang Trainer bei seinem aktuellen Verein gewesen sein.

Hinweis: Teamübernahmen mittels Teamtreue sind nur 1x pro Saison möglich!

 

§8 - Turnier- und Friendlybereich

Die PC-Transferliga bietet abseits der Pflichtspiele an, sich auf andere Arten mit Trainern zu messen: Über den Friendly-Bereich ist es möglich, Gegner zu einem Freundschaftsspiel herauszufordern. Der Friendly-Bereich befindet sich hier. Für jedes Freundschaftsspiel wird für beide Mannschaften eine kleine Prämie ausgeschüttet.

Außerdem besteht die Möglichkeit, auch eigene Turniere über den Turnier-Bereich zu veranstalten. Diesen Bereich findet hier. Solltet ihr ein eigenes Turnier erstellen, müsst ihr dieses auch vollständig selbst organisieren., hierfür stehen euch im Turnier-Bereich einige Verwaltungsoptionen zur Verfügung. Preise & Prämien können dabei nicht ausgeschüttet werden.

 

Euer PCTL-Adminteam.

PCTL-Update

Datenbank:
Stand: 27.03.24 - 23:43 Uhr

Kaderdatei:
Stand: 28.03.24 - 08:43 Uhr

Scouting startet in

00Tage
00Stunden
00Minuten
00Sekunden

Online

PCTL-Leitung
Liga- & Pokalleiter
Transferleiter
Grafikdesigner
Redakteure
Trainer Premier League
Trainer 1. Bundesliga
Trainer 2. Bundesliga
Trainer 3. Bundesliga
FelixHawkins
fifa chaos
TWeggi
Arbeitslos
matsinho1311
Derzeit eingeloggt: 4
Registrierte Benutzer: 440

Partner

FC Nankatsu

Pro Clubs Liga:
ProLeague

PC-Transferliga