Ergebnisticker

  4 : 5    |     0 : 1    |     5 : 0    |     2 : 4    |     1 : 2    |     2 : 1    |     7 : 0    |     5 : 1    |     1 : 2    |     2 : 2    |     1 : 2    |     5 : 1    |     1 : 1    |     5 : 2    |     3 : 2    |     7 : 1    |     4 : 6    |     2 : 3    |     1 : 3    |     5 : 3    |     5 : 1    |     1 : 4    |     4 : 1    |     3 : 9    |     4 : 1    |     8 : 2    |     6 : 1    |     7 : 1    |     0 : 1    |     0 : 6    |     6 : 2    |     0 : 6    |     1 : 3    |     0 : 3    |     2 : 2    |     5 : 3    |     0 : 6    |     5 : 1    |     0 : 3    |     5 : 2    |     0 : 5    |     5 : 6    |     4 : 2    |     2 : 1    |     3 : 2    |     3 : 0    |     3 : 3    |     2 : 3    |     2 : 2    |     3 : 1    |   

Regelwerk

 

Richtlinien PCTL

    Regeln

Texte / Infos

 

§1 Teilnahmevorraussetzungen

§1 - Allgemeine Teilnahmevoraussetzungen

  •      PC mit Onlinezugang
  •      Aktuelle FIFA-Version
  •      Gültiger Discord-Account
  •      Doppelaccounts verboten!

 

Bei mehreren Accounts pro Haushalt, muss eine Genehmigung von einem Inhaber eingeholt werden und es müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

- Ausweiskopie / Foto der Ausweise der Beteiligten

- keine Transfers untereinander / füreinander

- bei Verdacht auf Betrug -> Dauerhafte Sperre!

 

 

 

 

 

§2 Aktivitätspflicht

§2 - Aktivitätspflicht

  •     Innerhalb von 48 Stunden nach Übernahme eines Teams muss der Trainer ein Pflichtspiel (sofern Spieltag ermöglicht) absolviert haben.
  1. Sollte keine Reaktion des Trainers erfolgen, ist die Entlassung die Folge.
  2. Sollte es keine offenen Spiele mehr geben muss ein Friendly gespielt werden.

 

  •     Wer sich 5 Tage nicht auf der Homepage sehen lässt, wird entlassen. (Ausnahme: Trainer ist away gemeldet oder hat sich beim Ligaleiter abgemeldet).
  •     Wer 5 Tage kein Spiel absolviert, wird entlassen. (Ausnahme: Trainer ist away gemeldet oder hat seine Mindestspiele bereits erreicht).
  •     Einhaltung der Mindestspiele pro Woche ist Pflicht.

 

Es wird immer die komplette Hinrunde / Rückrunde freigegeben. Die Mindestspiele variiren pro Woche (siehe Menü -> Terminkalender).

Bei Nicht-erreichen der Mindestspiele muss der Trainer mit einer Entlassung rechnen. Kontaktiert euren Ligaleiter frühzeitig bei Problemen (Gegner nicht erreichbar, Zeitprobleme, etc.), damit dieser entsprechend bescheid weiß und handeln kann.

Jeder Trainer kann sein Team freiwillig abgeben, indem er den zuständigen Ligaleiter kontaktiert.

 

 

 

 

 

 

§3 Abwesenheiten

§3 - Abwesenheiten

  •     Wer länger als 3 Tage keine Spiele bestreiten kann, bzw. nicht auf der Homepage sein kann, muss sich über den Awaykalender abwesend melden.
  •     Bei längerer Abwesenheit (bspw. Urlaub) bitte den zuständigen Ligaleiter vor der Abwesenheitsmeldung kontaktieren, damit dieser in Kenntnis gesetzt ist.
  •     Bei längerem Urlaub sollte man sich rechtzeitig intensiv um seine Spiele kümmern und dem Gegner dies auch rechtzeitig mitteilen.

 

 

 

 

 

§4 Rund um das Spielgeschehen

§4 - Rund um das Spielgeschehen

  •     Terminabsprachen sind per PN auf der Homepage oder ausschließlich privat im Discord zu tätigen. Bevorzugt wird hier allerdings Discord. Sollte ein gegnerischer Trainer mehrfach nicht in Discord erreichbar sein, so schreibt eurem Gegner eine private Nachricht hier auf der Homepage.

(eventuell bekommt er eure Discord-Nachrichten nicht oder er blockiert euch). Sollte euer Gegner immer noch nicht reagieren, so wendet Euch an euren zuständigen Ligaleiter.

  •     In der letzten Woche der Periode habt Ihr die Möglichkeit, euren Gegner zu fordern. Bei einer Forderung müssen mehrere, rechtzeitige Terminvorschläge genannt werden. Dies ist jedoch kein Grund dafür, euren Gegnern nicht weiterhin via Discord zu schreiben.
  •     Eine Forderung ist nur Wertungsrelevant, wenn Ihr dem zuständigen Ligaleiter alle Verläufe mit euren Gegnern (Discord-Nachrichten und PN) zusendet.
  •     Ein Spiel muss im Online-Freundschaftsspiele-Modus gestartet werden. Hierzu muss der gegnerische Trainer vorher im Origin zu den Freunden hinzugefügt werden. Anschließend wird er mit individuellen Kadern zu einem Spiel eingeladen.
  •     Alle Einstellungen von FIFA müssen unverändert bleiben. Lediglich die Kader dürfen individuell sein. Hierbei ist darauf zu achten, dass mit der neuesten Kader-Aktualisierung gespielt wird.
  •     Schaut zudem auf der Homepage nach, ob ein Spieler von euch verletzt oder gesperrt ist und ihr diesen im kommenden Spiel nicht einsetzen dürft. Sollte doch ein gesperrter Spieler spielen, wird das Spiel mit 1:0 für den Gegner gewertet.
  •     Wurde ein Spieler bereits verkauft, befindet sich nicht mehr in eurem Kader, aber wird trotzdem im Spiel eingesetzt, zählt das als Bertugsversuch und das Spiel wird mit 1:0 für den Gegner gewertet.
  •     Ein Spiel muss nach Beendigung und vor dem Start des nächsten Spiels rauf der Homepage eingetragen werden. Verletzt sich in dem Spiel ein Spieler (erst bei der Eintragung auf der Homepage durch einen Zufallsmechanismus ) und ihr spielt schon das nächste,  ist dieser nicht Spielberechtigt und das Spiel zählt als Betrugsversuch und wird gegen euch gewertet.

 

 

 

§4.1 - Verhalten im Spiel

  •     Es ist untersagt seinen Gegner während der Partie "vollzuspammen" - es sei denn, es handelt sich dabei um wichtige Dinge, wie beispielweise eine kurze Abwesenheit oder ein Fehler in der Aufstellung.
  •     Bei einem Freistoß ist das Positionieren eines Spielers im Raum hinter der Mauer oder auf der Torlinie untersagt
  •     Das Blockieren des gegnerischen Torhüters bei einem Abschlag oder Abwurf aus der Hand ist untersagt.
  •     Sollte man versehentlich dem Torwart blockieren, so muss man dem Gegner den Ball zurückgeben. Das Spiel darf pausiert werden, wenn der Ball ruht (Ausnahme: Elfmeter) oder es keine Gefahrensituation besteht bzw. kein Gegner in der Nähe ist.
  •     Übertriebenes Zeitspiel (Ball ständig hinten rumspielen) ist verboten.
  •     Eine Abschlussregel in dem Sinne gibt es nicht, allerdings dürfen nur Ergebnisse mit maximal 6 Toren Differenz eingetragen werden. Wir appelieren hierbei aber an das Fairplay der Trainer, den Gegner nicht komplett abzuschießen.
  •     Die Verteidigungseinstellung "Tactical Defending" ist Pflicht!

 

 

 

§4.2 - Zusatz Blitz KO

  •     Wenn die maximale Differenz von 6 Toren erreicht wurde, tritt auf Wunsch des Unterlegenen die Blitz-K.O Regel in Kraft. Der Zurückliegende Spieler kann das Spiel pausieren und dem Gegner signalisieren, dass er ein "Blitz KO" wünscht.

WICHTIG BEIM BLITZ-KO!

Spiel erst beenden, wenn der Sieger die Statistik abfotografiert hat, um sie im nachhinein noch sehen und sie einzutragen zu können. Beim Abbruch des Spiels verschwindet auch die Statistik und ist nicht mehr aufrufbar.

Also bitte erst eintragen ( FOTO machen, dann beenden. )

 

 

 

§4.3 - Ergebnismeldung

  •     Nach einem absolvierten Spiel trägt der Sieger das Ergebnis auf der Homepage ein. Sollte das Spiel unentschieden ausgehen, so meldet die Heimmannschaft das Ergebnis.
  •     Bei der Ergebnismeldung müssen alle abgefragten Statistiken korrekt angegeben werden (auch die Minutenangaben). Wird die Ergebnismeldung nicht ordnungsgemäß durchgeführt, wird der jeweilige Trainer verwarnt. Was bei Nichteinhaltung bis zur Entlassung führen kann. Nach der Ergebnismeldung besteht die Möglichkeit euren Gegner in verschiedenen Punkten zu bewerten.
  •     Falls ihr dieses Feature in Anspruch nehmt (was gern gesehen ist), solltet ihr jedoch fair bleiben und den Gegner objektiv bewerten. Außerdem habt ihr die Möglichkeit euren Gegner vernünftig auf erhaltene Bewertungen anzusprechen und könnt euch wenn nötig bei eurem Ligaleiter beschweren. Wenn wir von unbegründeten Bewertungen erfahren, gehen wir dem nach und sprechen möglicherweise auch Strafen aus. 

 

 

 

§4.4 - Spielerverletzungen

  •     Während des Spiels können sich Spieler verletzen. Dies wird nicht von FIFA festgelegt, sondern durch einen Zufallsmechanismus (Chance 1:15). Dieser Zufallsmechanismus ermittelt sowohl Spieler als auch Art und Dauer der Verletzung anhand festgelegter Wahrscheinlichkeiten. Jede Verletzung hat eine bestimmte Verletzungsart und kann von einem entsprechenden Arzt im Medizinzentrum behandelt werden.
  •     Die Kosten der Medizinabteilung findet Ihr unter Mein Bereich -> Medizinzentrum
  •     Wie viele Tage es benötigt, die Verletzung zu heilen, hängt von der Stufe des Arztes ab. Je nach Stufe kann der Arzt die Dauer der Verletzung um 1 Spiel reduzieren.
  •     Sollte ein Arzt auf Fortbildung geschickt werden, so kann der Arzt für eine bestimmte Anzahl von Spielen nicht genutzt werden (hängt von der Stufe der Fortbildung ab (Stufe 2 = 1 Spiel, Stufe 3 = 2 Spiele usw)).

 

 

 

§4.5 - Spielersperren

  •     Durch die erhaltenen Karten in den Pflichtspielen, können eure Spieler eine Sperre erhalten. Bei jeder 3. gelben Karte bzw. bei einer gelb-roten Karte wird der Spieler für 1 Spiel gesperrt, bei einer roten Karte sogar für 3 Spiele.
  •     Die Sperre wird immer für das nächste Spiel gemäß Spielplan ausgesprochen. Für welches Spiel der Spieler gesperrt ist, seht Ihr unter offene Spiele.
  •     In den nationalen sowie internationalen Pokalen gelten die Sperren nicht für die im Spielplan darauffolgenden Spieltage, sondern für die nächsten Spiele, die ihr spielt, egal welche Spieltage dies sind.
  •     Zusätzlich wird eine Strafgebühr fällig (50.000€ bei gelb, 150.000€ bei gelb-rot und 300.000€ bei rot).

 

 

 

§4.6 - Merchandising-Verkauf

  •     Nach einem Spiel werden per Zufall Fanartikel, die ihr in eurem Lager vorrätig habt, verkauft und somit weitere Einnahmen generiert.
  •     Der Verkauf von Fanartikeln ist allerdings nur möglich, wenn Fanartikel auf Lager liegen (also im Vorfeld produziert wurden) und der Fanshop ausgebaut wurde.
  •     Die Kosten für den Ausbau des Fanshops sowie die Einnahmen seht Ihr unter Mein Bereich -> Stadionumfeld.

 

 

 

§4.7 - Videobeweis

  •     Sollte ein Trainer während des Spiels die Vermutung haben, dass der gegnerische Trainer etwas an den Einstellungen bzw. Spielerwerten manipuliert hat, so kann er einen Videobeweis fordern. Hierbei wird allerdings eine Kaution in Höhe von 1,5 Millionen € fällig. Aus diesem Grund sind die Trainer dazu verpflichtet, mindestens 1-2 Minuten (3-4 Minuten bei Discord-Offline) nach Spielende in der Lobby zu bleiben. Die Forderung muss über Discord oder Origin (bei Discord-Offline) erfolgen.
  1. Sollte beim Videobeweis aufgedeckt werden, dass die Forderung zurecht war, so wird der gegnerische Trainer sofort wegen Cheatens entlassen und gesperrt. Zudem erhält der Trainer, der den Videobeweis gefordert hat, seine Kaution zurück.
  2. Sofern der Videobeweis unrechtmäßig gefordert wurde (also kein Cheating nachweisbar), so wird die Kaution als Entschädigung an den geforderten Trainer überwiesen.

Ein Videobeweis wird wie folgt erstellt:

1. Ihr müsst Euch noch im Spiel bei den Statistiken befinden und die Aufnahme Starten

2. Im Spiel muss man die Spielerbewertung und die Aufstellungen von beiden Teams aufzeigen um sicherzustellen, dass es sich um genau dieses Spiel handelt.

3. Auf Beenden gehen

4. Nur falls vom fordernden User explizit gewünscht ist unter Controllereinstellungen die Verteidigungsart aufzuzeigen. In der Norm ist diese auf "Tactical Defending" gestellt.

5. Im Menü-Unterpunkt "Anpassen" auf "Taktikvorlagen" und das Team in FIFA auswählen.

6. Jeden Spieler, der gespielt hat, anzeigen und alle 4 Seiten zeigen (bitte bei Seite 2 das Runterscrollen nicht vergessen). Achtet bitte genau darauf, das Ihr jeden Spieler zeigt und nichts vergesst.

7. Bei den restlichen Spielern des Kader müsst Ihr nur die Stärke zeigen.

8. Nachdem Ihr alles aufgenommen habt, könnt ihr das video bei Youtube hochladen oder es ein Ligaleiter schicken.

 

 

 

 

 

§5 Finanzsystem 

§5 - Finanzsystem

Das Finanzsystem umfasst verschiedene Bereiche wie die Spielergehälter, die Sponsoren und vieles mehr. Fast jede Aktion eines Trainers hat Auswirkungen auf das Budget des Teams, welches auch stets durch den Kontoauszug einzusehen ist.

  •     Zum Ende einer Transferperiode muss das Budget im positiven Bereich liegen, da ansonsten pro angefangener Million Schulden 1 Strafpunkt verhängt wird.

 

 

 

§5.1 - Spielergehälter

Der Satz der Spielergehälter richtet sich nach dem Gesamt-Marktwert eures Teams. Folgende Staffelung ist hierbei geltend: Pro Periode

ab 0€ bis 950.000.000€ ( 2,7% ) 

 

Spielergehälter werden bei jedem Ligaspiel des Teams anteilig abgezogen. Rechnung: 200Mio / 100 x2,5% =5.400.000€

 

 

 

§5.2 - Haupt- und TV-Sponsoren

  •     Zu Saisonbeginn, bzw. nach Übernahme eines neuen Teams (sofern Ziel nicht schon sicher verfehlt) besteht für den Trainer die Möglichkeit, einen Haupt- bzw. TV-Sponsor zu wählen, der dem Team zusätzliche finanzielle Mittel zur Verfügung stellt.
  •     Nach der Teamübernahme kann der neue Trainer des Teams den Sponsor von einem Admin nach unten korrigieren lassen. Dies muss allerdings vor seinem ersten Spiel geschehen.
  •     Hat ein Trainer bis zum Saisonstart (Freigabe der Spiele) keinen Sponsor gewählt, so wird Ihm automatisch der Hauptsponsor 13-16 sowie der TV Sponsor Option 1 zugeteilt.

Einen Überblick der Haupt- und TV-Sponsoren erhaltet ihr hier: zur Übersicht

 

 

 

§5.3 - Platzierungsprämien

  •     Am Ende der Saison werden Platzierungsprämien für das Erreichen bestimmter Platzierungen in der Liga verteilt. Auch für das Erreichen bestimmter Runden im nationalen sowie internationalen Pokal erhält man eine Rundenprämie.

Einen Überblick der Platzierungs- und Rundenprämien erhaltet ihr hier: zur Übersicht

 

 

 

 

 

§6 Transfersystem

§6 - Transfersystem

Das Transfersystem stellt wohl den komplexesten, aber auch am meisten automatisierten Bereich dar. Hier habt ihr die Möglichkeit mit den Spielern eures Teams zu handeln. Der Transfermarkt ist in der Sommer- bzw- Winterperiode geöffnet.  Stellt ihr ein Spieler für z. B. 10 Mio. auf den Transfermarkt und es bietet, ein Trainer die geforderte Summe, somit nimmt das System das Angebot automatisch an.(Direkt Verkauf)

  1. Bei geöffnetem Transfermarkt sind die abgeschlossenen Deals direkt gültig und der Spieler ist direkt in Eurem Kader.
  2. Während der Saison ist der Transfermarkt geschlossen. Wenn ihr ein Spieler kauft, ist er dann erstmal bis zum nächsten Periodenwechsel gesperrt.Dann werden die Transfers als "Vortransfers" eingetragen und stehen ab der kommenden Periode in Eurem Kader.

Bei jedem Transfer, jeder Leihe und jedem Tausch wird eine Transfersteuer in Höhe von 2,5% von der Ablösesumme erhoben. Somit erhält der Verkäufer weniger Ablöse als vom Käufer bezahlt wurde.

  •     Wer sich in der Shoutbox über andere Transfers beschwert, bekommt eine 1 Woche Shoutbox Sperre.
  •     Im Wiederholungsfall wird die Sperre erhöht (wer sich über einen Transfer beschweren will, kann einen Admin anschreiben). Paketverkäufe sind verboten, Transfers werden rückgängig gemacht und führt eine Verwarnung nach sich.

 

 

 

§6.1 - Transfers

16 - 21 Jahre: 75% - 200%

22 - 23 Jahre: 75% - 175%

24 - 31 Jahre: 75% - 150%

32 - 50 Jahre: 75% - 125% (unter 83 Gesamtstärke)

32 - 50 Jahre: 75% - 150% (ab 83 Gesamtstärke)

 

 

 

§6.2 - Leihen

  •     Die Leihen sind für jedes Team pro Saison begrenzt. Ein Team darf maximal 3 Spieler leihen und 3 Spieler verleihen.

max. Angebotswert für halbe Saison: 5% des Marktwertes oder 1.000.000€

max. Angebotswert für ganze Saison: 10% des Marktwertes oder 2.000.000€

  •     Es ist auch eine Leihe mit Kaufoption möglich. Die Leihgebühr richtet sich nach den Leihregeln und die Kaufoption nach den Transferregeln.

 

 

 

§6.3 - Tauschgeschäfte

min. Angebotswert: 75% des Gesamtmarktwertes der Wunschspieler

max. Angebotswert: 150% des Gesamtmarktwertes der Wunschspieler

  •     Bei der Abgabe eines Tauschangebotes hat der Trainer die Möglichkeit sich zwischen verschiedenen Tauscharten zu entscheiden. Er kann bis zu 3 Spieler für 1 Spieler anbieten und eine Zuzahlung festlegen. (nur 3 Spieler pro Periode)

 

 

 

§6.4 - Vereinslose Spieler

  •     Bei einem Verkauf an die Abteilung ,,Vereinslose Spieler" erhält der Trainer 50% des Marktwertes des verkauften Spielers.
  •     Bei einem Kauf von der Abteilung ,,Vereinslose Spieler" muss der Trainer abhängig von der vereinslosen Zeit des Spielers 75% des Marktwertes des Wunschspielers zahlen.

Anmerkung: Jeder Spieler, der von den ,,Vereinslosen Spielern" gekauft oder verkauft wurde, ist sofort im aktuellen Kader und damit spielberechtigt bzw. bei einem Verkauf sofort aus dem aktuellen Kader gestrichen und somit nicht mehr spielberechtigt. 

Anmerkung: Wenn man Spieler von den ,,verenislosen Spielern" direkt verpflichtet, darf man aber DENNOCH nicht diese Kaderbegrenzung überschreiten. Tut man dies ist man angehalten UMGEHEND wieder die vorgegebene Kadergröße zu haben!!(§6.8 - Kadergrösse)

 

 

 

§6.5 - Auktionen

Zum Ende der Transferphasen finden Auktionen statt, in denen Spieler, die noch nicht vorhanden sind, angeboten werden.

Ihr habt die möglichkeit ein gebot um 1 Mio, 3 Mio oder 5 Mio zuerhöhen. In den letzten 5 min verlängert sich die auslaufzeit um 15sk.(pro Gebot) (Seite aktualiesiert nicht automatisch, F5 Drücken)

  •     Ein abgegebenes Gebot kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Der Höchstbietende zum Zeitpunkt des Auktionsendes erhält den Spieler, sofern das Budget zur Bezahlung ausreicht. Ansonsten erhält der nächste Höchstbietende den Spieler.
  •     Abhängig von eurem Prestige besteht eine Begrenzung zur Teilnahme bzw. zum Gewinn einer Auktion, damit auch kleinere Teams die Chance haben, einen starken Spieler zu bekommen.

 

 

 

§6.6 - Reichensteuer

Am Ende der Saison muss der Gewinn versteuert werden. 2.000.000 € sind steuerfrei. Der zu versteuernde Betrag ist wie folgt ersichtlich: Mein Bereich -> Finanzzentrum.

 

 

 

§6.7 - Transfersperre

  •     Neue Trainer haben die ersten 5 Tage und 3 Pflichtspiele eine Transfersperre. Sollte man keine 3 Pflichtspiele mehr zur Verfügung haben, wird man in Absprache mit einem Admin nach 5 Friendlys (gegen mehrere unterschiedliche Trainer) freigeschaltet.

Allerdings muss man dennoch 5 Tage bei dem Team gewesen sein, ehe das Skript euch endgültig freigibt.

 

 

 

§6.8 - Kadergrösse

  •     Zum Ende einer Transferphase muss der Kader mindestens 19 Spieler und maximal 26 Spieler, mind. 17 Feldspieler und max. 24 Feldspieler sowie mind. 2 Torhüter und max. 4 Torhüter umfassen.

Entfernte Spieler zählen nach oben hin zum Kader dazu, nach unten hin jedoch nicht. Wir weisen darauf hin, dass beim Zähler in der Kaderübersicht die entfernten Spieler NICHT dazugerechnet werden.

Zwischenzeitlich hat der Trainer eine Toleranz von 2 Spielern, die er von den Grenzen abweichen darf. Für jeden Spieler, den ein Trainer zu viel oder zu wenig im Kader hat, wird eine Konventionalstrafe von 2,5 Mio. € verhängt.

Anmerkung: Wenn man Spieler von den ,,verenislosen Spielern" direkt verpflichtet, darf man aber DENNOCH nicht diese Kaderbegrenzung überschreiten. Tut man dies, ist man angehalten UMGEHEND wieder die vorgegebene Kadergröße zu haben!!

 

 

 

§6.9 - Scouting

Eine Scoutingperiode geht von Beginn der Rückrunde bis zum Ende der nächsten Winterpause. Das heißt es ist 1 Scout pro Saison möglich.

Ausnahme: In der ersten Saison, ist es möglich 2 Scouts zu erhalten, indem man vor Start der ersten Rückrunde bereits einen Spieler gescoutet hat und in der Rückrunde den zweiten scoutet.

Jeder Trainer hat die Möglichkeit in verschiedenen Ländern der Welt Scouting-Büros zu errichten. Damit können Spieler der jeweiligen Nationalität nahezu kostenlos verpflichtet werden, wobei sich das Scouting-Büro in 4 Ausbaustufen unterteilt.

Neben dem Bau eines Scouting-Büros besteht auch die Möglichkeit des Abrisses (25% der investierten Kosten werden erstattet).

Ausbaustufe 1: Spieler bis Stärke 66

Ausbaustufe 2: Spieler bis Stärke 69

Ausbaustufe 3: Spieler bis Stärke 72

Ausbaustufe 4: Spieler bis Stärke 74

Jede Ausbaustufe hat dieselben Kosten wie der Neubau eines Scouting-Büros in diesem Land. Neben den Ausbaukosten werden zum Zeitpunkt der Verpflichtung eines Spielers Unterhaltskosten (15% der investierten Ausbaukosten) abgerechnet.  

 

§6.10 - Marktwerte

Die Spieler Marktwerte werden Automatisch einmal im Monat automatisch angepasst, wir beziehhen die Werte aus Transfermarkt.de.

Sollte jedoch ein Spieler mal keinen richtigen MW haben, könnt ihr es im Spieler-Profil melden > Marktwerttänderung melden.

 

 

 

§6.11 - Spielerschieberei

  •     Es ist verboten, Spieler bei einem anderen Team zu parken, um die Kadergrössen- und Leihregel zu umgehen. Des weiteren ist es verboten, Geld zu schieben.

 

 

 

 

 

§7 Stadionumfeld

§7 - Stadionumfeld

Jedes Team hat ein individuelles Stadionumfeld, welches vom Trainer weiter ausgebaut werden kann.

 

 

 

§7.1 - Stadion

Jedes Stadion umfasst zu Beginn 5.000 Plätze. Die maximale Kapazität eines Stadions ist auf 80.000 Plätze festgelegt.

Die Ausbaukosten pro Platz liegen bei 1.800€ und pro verkaufter Eintrittskarte verdient man 13€.

Ihr könnt bei eurem Stadion auch ein abriss vornehem dafür bekommt ihr 70% der ausbaukosten wieder, aber 5000 Plätze bleiben immer bestehen.

 

 

 

§7.2 - Parkplätze

Jeder Parkplatz umfasst zu Beginn 5.000 Plätze. Die maximale Kapazität eines Parkplatzes ist auf 80.000 Plätze festgelegt.

Die Ausbaukosten pro Platz liegen bei 500€ und pro verkauftem Parkticket verdient man 2€.

Ihr könnt bei eurem Parkplatz auch ein abriss vornehem dafür bekommt ihr 70% der ausbaukosten wieder, aber 5000 Plätze bleiben immer bestehen.

Es könnern nur so viele Zuschauer ins Stadion wie Parkplätze vorhanden sind. Ist Euer Stadion 15000 Plätze, aber der Parkplatz nur 10000 Plätze groß, kommen auch nur 10000 Zuschauer.

Also solltet Ihr Stadion und Parkplätze immer gleichermaßen ausbauen.

 

 

 

§7.3 - Bürogebäude

Jedes Team hat die Möglichkeit ein Bürogebäude auszubauen, mit dem bei der Zahlung von Spielergehältern Geld gespart werden kann. Das Bürogebäude kann maximal bis Stufe 10 ausgebaut werden.

Die Ausbaukosten pro Stufe liegen bei 1.000.000€ und pro ausgebauter Stufe spart man 100.000€ an Gehältern.

 

 

 

§7.4 - Fanshop

Jedes Team hat zu Beginn einen Fanshop auf Stufe 0. Ein Fanshop hat zugleich eine Lagerkapazität von 50.000 Artikeln.

Die Ausbaukosten pro Stufe liegen bei 250.000€ und durch jede weitere Ausbaustufe steigert man den Gewinn pro verkauftem Fanartikel um 0,5% im Vergleich zum Produktionspreis. Ein Fanshop kann maximal auf Stufe 10 ausgebaut werden.

Durch die Produktion von Fanartikeln fallen zunächst Produktionskosten an, doch nach jedem Spiel werden zufällig Fanartikel verkauft, deren Einnahmen auch direkt wieder gutgeschrieben werden.

Dies ist allerdings nur möglich, wenn Fanartikel auf Lager liegen.

 

 

 

§7.5 - Medizinzentrum

Nach Pflichtspielen können sich Spieler zufällig verletzen. Jede Verletzung gehört einer bestimmten Verletzungsart an, für die im Medizinzentrum entsprechende Ärzte angestellt und ausgebildet werden können.

Die Erfahrungsstufe eines Arztes entspricht hierbei der Anzahl an Spielen, die eine Verletzung verkürzt werden kann.Wenn eine Arztstufe ausgebaut wird, ist der Arzt für eine bestimmte Anzahl an Spielen auf Fortbildung. 

Es fallen bei jeder Behandlung eines Facharztes Behandlungskosten an, die direkt vom Konto abgezogen werden.

 

 

 

 

 

§8 Aufstellung

§8 - Aufstellung

Ihr habt im Menü "Mein Bereich -> Kader-Formation" die Möglichkeit, die Aufstellung für euer Team festzulegen. Dies muss jeweils zum Ende einer Transferphase vor dem Bestreiten des ersten Pflichtspieles erledigt werden.

Zunächst müsst Ihr das gwünschte System speichern. Danach könnt Ihr in der Grafik Eure Spieler aufstellen und anschließend auf "Aufstellung speichern" klicken. Achtet darauf, dass jeder Spieler nur einmal aufgestellt wird.

  •     Sollte sich während der Spielphasen euer Kader verändern (bspw. durch Entfernung eines Spielers), dann müsst ihr selbst dafür sorgen, dass eure Aufstellung wieder korrekt ist.
  •     Bitte beachtet, dass wenn ein Spieler an die Bank verkauft wird, der vorher in der Aufstellung war, auch aus der Aufstellung verschwindet. Dann muss man diese per sofort anpassen.

 

 

 

 

 

§9 Teamtreue

§9 - Teamtreue

Teamtreue-Teams werden automatisch bei Entlassung im Forum ausgeschrieben und werden unter den dort angegebenen Bedingungen vergeben.

Bei mehreren Bewerbungen mit dem gleichen Teamtreue-Wert, werden weitere Kriterien mit einbezogen (Prestige bei Teamübernahme, Anzahl absolvierter Ligaspiele).

Für Teamtreue-Teams darf man sich nur bewerben, sofern man die Mindestspiele aus der Vorwoche erreicht hat. Ausnahmen sind Awaymeldungen, die ein Erreichen der Mindestspiele unmöglich machten. Des weiteren muss man mindestens 30 Tage lang Trainer bei seinem aktuellen Verein gewesen sein.

Teamübernahmen mittels Teamtreue sind nur 1x pro Saison möglich!

 

 

 

 

 

§10 Friendly- und Turnier-Bereich

§10 - Friendly- und Turnier-Bereich

Im Friendly-Bereich hat jeder Trainer die Möglichkeit andere Trainer herauszufordern. Es werden zudem kleine Prämien für die ersten 30 Friendlys einer Saison ausgeschüttet. Daher ist von jedem Friendly ein Foto zu machen und 1 Woche aufzubewahren,

sodass dieses bei stichprobenartiger Kontrolle vorgelegt werden kann. Zudem werden zwischendurch Turniere veranstaltet, wozu nähere Informationen im entsprechenden Forum nachgelesen werden können.

Außerdem besteht die Möglichkeit, auch eigene Turniere zu veranstalten (Menu -> Turnier-Bereich). Wenn Ihr ein Turnier veranstaltet, müsst Ihr Euch auch darum kümmern und es nicht links liegen lassen.

Selbiges gilt für Teilnehmer eines Turnieres. Preise werden jedoch für User-Turniere nicht ausgeschüttet.

Anleitung:

- Turnier erstellen und die Daten (Teilnehmerzahl und Modus) ausfüllen.

- Unter Verwaltung könnt Ihr das Turnier starten, Spielwertungen durchführen und die nächste Runde auslosen.

- Bitte beachtet, dass die Teilnehmerzahl genau erreicht werden muss. Wenn Ihr auf Turnier starten geht und die Teilnehmerzahl ist noch nicht erreicht, wird die Teilnehmerzahl automatisch halbiert.

Solltet Ihr Hilfe bei der Ausrichtung brauchen, könnt Ihr euch gerne an das Adminteam wenden.

 

 

 

 

 

§11 Verbindunsabbruch

§11.1 - Verbindungsabbruch ( keine rote Karte im Spiel )

- Bricht eure Verbindung im Spiel ab, startet ihr ein neues Spiel und tut folgendes:

Neues Spiel starten:

  1. Zeit runterlaufen lassen/ nicht spielen, bis zur Zeit des Abbruchs aus dem vorherigem Spiel, ab dort an normal weiterspielen.
  2. Tore in der Zeit nachholen ( falls genug Zeit, falls nicht > Tore und Torschützen vormerken fürs Endergebnis )

 

Abgebrochenes Spiel:

1min------1 Spiel ------------------------------------------------------------------35min ABBRUCH |--------------------------90min

 

Wiederholungsspiel:

1min--------------------------------------------> nicht spielen> ---35min > Normal zuende spielen.------------90min

 

 

 

 

 

§11.2 - Verbindungsabbruch ( rote Karte im Spiel )

 

Neues Spiel starten:

  1.  Rote Karte im neuegestartetem Spiel bis zur Abbruchspielminute des vorherigem Spiels mit dem selben Spieler versuchen zu bekommen. ( Die Tore aus dem vorherigem Spiel sind erstmal nicht wichtig, da man sie auch nach dem Spiel noch nachtragen/ dazurechnen kann, um das Endergebnis dann festzulegen.
  2. Hat der Spieler die rote Karte bekommen: Abwarten bis zur Spielabbruchzeit des vorherigem Spiels und von da an dann normal weiterspielen.

( Klappt das nicht in der Spielzeit bis zum Abbruch des vorherigem Spiels eine rote Karte zu bekommen > Vereinbarter Spielabbruch > Neuer Versuch, so lange, bis die rote Karte in der Zeit erfolgt und ab der Abbruchzeit weiterspielen.)

 

Abgebrochenes Spiel:

1min----  --Rote Karte --------------------------------------------------------------------------35min ABBRUCH |--------------------------90min

 

Wiederholungsspiel:

1min--------Rote Karte versuchen zu kriegen |->>-  -->> nicht spielen->> ---35min > Normal zuende spielen.------------90min

 

 

 

 

 

§12 Sperren

§12 - Sperren

  • Freiwillige Teamabgabe: 20 Tage
  • Mindestspiele nicht erreicht: 30 Tage
  • Inaktivität: 40 Tage
  • 3. Verwarnung: 50 Tage
  • 3 mal Quitten: 60 Tage
  • Doppel Account / Schwere Beleidigung / Betrug / Sonstiges: 365 Tage

 

 

 

Das PC-TL Team wünscht euch viel Spaß beim Spielen.

PCTL-Update

Datenbank: Stand: 14.01.22 - 16:26 Uhr
Kaderdatei: Stand: 14.01.22 - 18:58 Uhr

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